Hamburgische Bürgerschaft
Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, kurz Hamburgische Bürgerschaft, ist das Landesparlament der Freien und Hansestadt Hamburg und damit eines der drei Verfassungsorgane. Die Hamburgische Bürgerschaft ist eines von 16 Landesparlamenten der Bundesrepublik Deutschland und nimmt im Stadtstaat Hamburg zugleich – neben den sieben Bezirksversammlungen – kommunalpolitische Aufgaben wahr.
Die Bürgerschaft wird in einer Verhältniswahl mit offenen Wahlkreislisten (Mehrmandatswahlkreise) und offenen Landeslisten gewählt.
Das Wahlsystem beruht auf einem erfolgreichen Volksentscheid im Jahre 2004 sowie – nach zwischenzeitlichen Änderungen durch die Bürgerschaftsmehrheit – auf einem Kompromiss zwischen den Volksinitiatoren und der Bürgerschaft im Jahre 2009. Änderungen am hamburgischen Wahlrecht sind seitdem im Parlament nur noch mit Zweidrittelmehrheit möglich. Die Änderung tritt zudem nicht vor Ablauf von drei Monaten in Kraft. Innerhalb dieser Frist können 2,5 Prozent der Hamburger Wahlberechtigten einen Volksentscheid über die Änderung verlangen. Im Volksentscheid ist die Änderung nur angenommen, wenn mindestens zwei Drittel der Abstimmenden zustimmen. Die Zahl der Ja-Stimmen muss außerdem mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten (wenn der Volksentscheid nicht an einem Wahltag zur Bürgerschaft oder zum Bundestag stattfindet) bzw. zwei Drittel der in dem gleichzeitig gewählten Parlament repräsentierten Hamburger Stimmen entsprechen. Für eine durch ein Volksbegehren initiierte Änderung des Wahlrechts gelten diese Hürden analog.

Die Bürgerschaft besteht aus 121 Sitzen, von denen 71 Mandate in 17 Mehrmandatswahlkreisen über offene Wahlkreislisten, die restlichen 50 über offene Landeslisten vergeben werden. In den 17 Wahlkreisen werden je nach Größe drei, vier oder fünf Sitze vergeben.
Wahlkreis 12 (Farmsen-Berne/Bramfeld/Steilshoop)
Die Stadtteile Farmsen-Berne, Bramfeld und Steilshoop bilden bei Bürgerschaftswahlen den Bürgerschaftswahlkreis 12.
Bei den Wahlen 2015 wurden dort die Abgeordneten Jens-Peter Schwieger (SPD), Regina Jäck (SPD), Lars Pochnicht (SPD) und Thomas Kreuzmann (CDU) direkt gewählt, die alle im Wahlkreis wohnen.
2020 gewann wiederum die SPD den Wahlkreis und entsandte die Abgeordneten Regina Jäck und Lars Pochnicht. Für die CDU konnte Sandro Kappe ein Mandat erzielen, für die Grünen Dennis Paustian-Döscher.
Bei den Wahlen 2025 erzielte die SPD 37,0% der Stimmen im Wahlkreis (gewählte Abgeordnete Regina Jäck und Tom Hinzmann), die CDU 31,8% (gewählt: Sandro Kappe), die Linke 10,6% (gewählt: Nadine Tjarks).
Externe Links:
Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft
Rechtliche Grundlagen
RSS-Feeds der Wahlkreisabgeordneten
Informationen auf den Webseiten der Wahlkreisabgeordneten.
RSS-Feed von Regina Jäck, SPD-MdHB (www.regina-jäck.de)
RSS-Feed von Tom Hinzmann, SPD-MdHB (tomhinzmannspd.de)
- Rückblick: Wall Jam Farmsen – Ein starkes Zeichen für Jugendkultur
Am 21. November 2025 war es endlich so weit: Die neuen legalen Graffiti-Walls in Farmsen wurden offiziell eröffnet – und ich war live dabei. Was als Einladung zu einem entspannten
- Die neue Skateanlage im Jugendsportpark YES!
Im Quartier Rahlstedter Höhe wurde am Sonnabend, dem 6. September 2025, feierlich eröffnet – und ich war mit dabei. Die moderne Anlage ist ein starkes Signal für die Jugend im
- Kostenlos durch Europa: Hamburg verlost 250 Interrail-Tickets
Junge Hamburger:innen können Europa entdecken – kostenlos mit dem Zug: Die Stadt Hamburg verlost 250 Interrail-Tickets an Jugendliche und junge Erwachsene. Damit können sie bis zu einen Monat lang quer
- Hamburg ist idealer Standort für gute Jobs, kluge Köpfe und eine starke Wirtschaft von morgen
In ihrer heutigen Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft über die führende Rolle Hamburgs unter den europäischen Innovationsstandorten und die Förderung der Hamburger Zukunftswirtschaft. Die SPD-Fraktion hat dieses Thema unter
- Straßensozialarbeit für Farmsen
**Neu in Farmsen: Straßensozialarbeit von Streetlife e. V.** Seit dem 1. Februar ist **Streetlife e. V.** mit Mitteln der sozialen Integration in Farmsen aktiv – mit einem klaren Ziel: Jugendliche
RSS-Feed von Sandro Kappe, CDU-MdHB (www.sandrokappe.de)
- Verbotene Kfz-Kennzeichen in Hamburg: Diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind ausgeschlossen
In Hamburg ist die Zuteilung bestimmter Kfz-Kennzeichenkombinationen grundsätzlich nicht möglich. Betroffen sind insbesondere Buchstabenkombinationen, die historisch mit dem Nationalsozialismus oder anderen extremistischen Bezügen verbunden sind. Dazu zählen die Buchstabenfolgen SS, KZ, SA, SD, NS, HJ sowie IS. Darüber hinaus sind auch konkrete Kombinationen mit dem Unterscheidungszeichen HH gesperrt, darunter HH-AH 1888, HH-HH 33 und HH-HH… Der Beitrag Verbotene Kfz-Kennzeichen in Hamburg: Diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind ausgeschlossen erschien zuerst auf Sandro Kappe.
- Das Bezirksamt informiert: Baumfällungen an der Osterbek
An der Osterbek müssen bis Ende Januar sechs große, prägende Pappeln gefällt werden. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Verkehrssicherheit und ist nach eingehender fachlicher Prüfung leider unumgänglich. Vier der betroffenen Bäume stehen im Bereich der Osterbek im Anschluss an die Straße Turnierstieg, zwei weitere etwas weiter südlich am dortigen Wehr. Alle sechs Pappeln haben… Der Beitrag Das Bezirksamt informiert: Baumfällungen an der Osterbek erschien zuerst auf Sandro Kappe.
- Steilshoop: Wer ist für Schnee- und Eisbeseitigung auf Markt und Mittelachse zuständig?
Viele Bürgerinnen und Bürger aus Steilshoop haben mich in den letzten Wochen angesprochen und gefragt, warum der Steilshooper Markt und die Mittelachse bei Schnee und Eis teilweise nur unzureichend geräumt sind – und vor allem: Wer eigentlich dafür verantwortlich ist. Um Klarheit zu schaffen, habe ich beim Senat konkret nachgefragt. Die Antwort ist eindeutig, aber… Der Beitrag Steilshoop: Wer ist für Schnee- und Eisbeseitigung auf Markt und Mittelachse zuständig? erschien zuerst auf Sandro Kappe.
- Bramfeld: Wer räumt Schnee und Eis in der Bramfelder Dorfpassage?
Auch aus Bramfeld erreichen mich immer wieder Nachfragen – insbesondere zur Fußwegverbindung in der Bramfelder Dorfpassage zwischen Kaufland Bramfeld und dem Ärztehaus. Gerade dort sind täglich viele Menschen unterwegs: zum Einkaufen, zu Arztterminen oder auf dem Weg zur Arbeit. Öffentliche Widmung – private Verantwortung Der Senat stellt klar: Auch diese Flächen sind öffentlich gewidmete Wegeflächen.… Der Beitrag Bramfeld: Wer räumt Schnee und Eis in der Bramfelder Dorfpassage? erschien zuerst auf Sandro Kappe.
- Bramfelder Chaussee 159/161: Jugendhilfe-Einrichtung geplant – Antrag auf Nutzungsänderung liegt vor
Für die Grundstücke Bramfelder Chaussee 159 und 161 gibt es konkrete Planungen: Nach Kenntnis des Senats liegt derzeit ein Antrag auf Nutzungsänderung vor. Geplant ist, die bestehende Bausubstanz umzunutzen und dort eine Einrichtung der Jugendhilfe einzurichten. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Neubau, sondern um eine Umnutzung der vorhandenen Gebäude. Träger beziehungsweise Antragsteller… Der Beitrag Bramfelder Chaussee 159/161: Jugendhilfe-Einrichtung geplant – Antrag auf Nutzungsänderung liegt vor erschien zuerst auf Sandro Kappe.
