Das neue Online-Portal „Wegweiser Überflutungsvorsorge“ der Stadt hilft Bürgerinnen und Bürgern, bei häufigeren Extremwetterereignissen einen Überblick über die Überflutungsgefährdung ihres Grundstücks beziehungsweise ihres Wohnortes zu bekommen und informiert über Anpassungsmaßnahmen und Verhaltensvorsorge.
Mit dem „Wegweiser Überflutungsvorsorge“ stellt die Umweltbehörde allen Bürgerinnen und Bürgern in Hamburg grundstücksbezogene Informationen zur Verfü-gung, um sich gezielt auf mögliche Überflutungen durch Starkregen, steigendes Grundwasser und Hochwasser vorzubereiten.
Über das Online-Portal können Interessierte schnell und unkompliziert prüfen, ob ihr Grundstück potenziell von Überflutungen betroffen sein könnte – und welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind. Nach Eingabe der Adresse und der Beantwortung von vier kurzen Fragen ermittelt das Portal die potenziellen Überflutungsbereiche, die maximalen Wassertiefen sowie weitere relevante Informationen rund um das jeweilige Gebäude und Grundstück.
Ein Algorithmus analysiert die Ergebnisse und erstellt einen individuell zugeschnittenen Bericht mit ersten konkreten Handlungsempfehlungen zur baulichen und organisatorischen Überflutungsvorsorge. Das Dokument liefert zudem Hinweise zum richtigen Verhalten im Ernstfall. Der „Wegweiser Überflutungsvorsorge“ bietet damit eine Informations- und Entscheidungshilfe für alle Hamburgerinnen und Hamburger, die frühzeitig Vorsorge treffen und ihr Eigentum effektiv schützen möchten.
Aktuell steht das Online-Portal bereits als Browser-Version zur Verfügung, die Anwendung für mobile Endgeräte wird derzeit optimiert. Weitere Informationen und Zugang zum Portal finden Sie unter:
https://geoportal-hamburg.de/ueberflutungsvorsorge/
Lars Pochnicht

