Aktuelles aus dem Freundeskreis Seniorenhilfe Berne e.V. im November 2022.
Seniorenfrühstück
Mittwoch, den 09.11., 10 Uhr, im Gemeinschaftsraum Kriegkamp 21. Wir bitten wir um Anmeldung im Büro.
Plattdüütsch Kurs
Mittwoch, den 02.11., 10:30-11:30 Uhr, im Gemeinschaftsraum Kriegkamp 21.
Bei Interesse an einer Donnerstags-Ausfahrt bitte im Büro anmelden!
Radfahrgruppe macht Winterpause!
Kaffeetrinken
Dienstag 15.11., 15 Uhr
Spiele-Nachmittag am 04.. u. 18.11., 14 Uhr im Gemeinschaftsraum Kriegkamp 21
Gymnastik
Die Gymnastik findet freitags von 9-10 Uhr, im Gemeinschaftshaus der Gartenstadt statt. Bei Interesse bitte bei Frau Renate Harringer (T: 644 81 65) auf die Warteliste setzen lassen!
Wassergymnastik
Dienstags von 11:15-12:15 Uhr organisiert Frau Brand-Kasseböhmer wieder das Angebot im Therapiebecken des Berufsförderungswerks Farmsen. Zur Zeit gibt es leider keinen freien Plätzen.
Computerkurs
Donnerstags um 17 Uhr in Gemeinschaftsraum, Kriegkamp 21. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte im Büro die Einzelheiten erfragen.
Computerclub-2-Linux
Montags 16-18 Uhr im Gemeinschaftsraum, Kriegkamp 21. Bei Interesse bitte im Büro fragen.
Plattdüütsch Krink im Gymnastikraum der SWA Donnerstag, den 10.11., 19 Uhr
In Anwesenheit der Filmemacherinnen Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen zeigen wir den dokumentarischen Heimatfilm:
Bingo –
toletzt entscheed jümmers dat Glück !
Neben dem Bingospiel haben Elke, Emmi, Helga Christel und Gisela viele Gemeinsamkeiten: Sie sind zwischen 1933 und 1945 geboren und gehören zur „vergessenen Generation“, zu der Kriegsgeneration, die erst jetzt beginnt, über ihre Kindheitserlebnisse intensiver nachzudenken und darüber zu sprechen. In der Nachkriegszeit standen sie vor dem Nichts und begaben sich, vehementer als jemals wieder zuvor oder danach in ihrem Leben, auf die Suche nach individuellem Glück. Die Frauen sind in Schleswig-Holstein verwurzelt, kommen aus kleinen Verhältnissen und sprechen plattdeutsch.Sie mussten nach dem Volksschulabschluss auf Bauernhöfe in Stellung gehen, heirateten sehr jung und bekamen Kinder. Sie waren Kassiererin, Verkäuferin, Putzfrau und Arbeiterin. Sie leben heute vorwiegend alleine und haben ihr Leben selbst in die Hand genommen.Trotz langjähriger harter Arbeit müssen sie sich mit wenig Geld begnügen und bessern ihre Rente zumeist noch mit einem kleinen Job auf. Das Bingo-Spiel ist über die Hoffnung auf einen Gewinn hinaus eine willkommene Abwechslung im Alltag der Frauen geworden. Im Film ist das Spiel aber auch eine Metapher für die Suche dieser Frauen nach ihrem Lebensglück. Was hatten sie für Wünsche, Hoffnungen und Träume, wann waren sie wirklich glücklich und woran sind sie gescheitert? Was sind ihre Glücksvorstellungen, die sie im Leben voran treiben? Welche Erwartungen haben sie an die letzten Jahre ihres Lebens?
Informationsveranstaltung des HVV
im Kriegkamp 21
Mittwoch, den 16.11., 10 Uhr
„Bargeldloses Busfahren ab 2023“
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Film-Matinee im Kriegkamp 21
Mittwoch, den 30.11., 10:30 Uhr
Wir zeigen den mit 2 Oscars prämierten Film „Frida“ über die Malerin Frida Kahlo und den berühmten Freskenmaler Diego Rivero.
Freundeskreis Seniorenhilfe Berne e.V.,
Vorsitzende: Ingeborg Henker-Kelsch
Büro: Kriegkamp 21, 22145 Hamburg,
T/F: 644 38 79, E: fksh@gmx.de, I: www.fksh.info,
Bürozeiten: dienstags und freitags 10-12 Uhr. Darüber hinaus nach Vereinbarung.
In Notfällen können wir einen Rollator u. einen Rollstuhl verleihen.
Alle Ankündigungen stehen unter dem Vorbehalt der jetzt geltenden Corona-Verordnung!