Am 31. Oktober gab’s endlich wieder eine Veranstaltung vom Förderkreis – wie wunderbar! (Auch Corona-Gespenster verscheuchten sie nicht, trotz Halloween.)
„Das hat mir prima gefallen. Hübsche Bilder und ordentlich rasant nach der Pause“ lobte eine Besucherin beim Hinausgehen. In der Tat jagte man die Serpentinen rauf und runter, an Norwegens gebirgiger Küste, und folgte der Sicht der Kamera, die Rüdiger Susott über dem Vorderrad seiner BMW angeschraubt hatte.
Die Leidenschaft für Motorräder und Reisen teilt er mit seiner Frau. So waren die beiden mehrfach im hohen Norden unterwegs; vor allem in Norwegen, sowie in Finnland, Schweden und Dänemark: „In Finnland fährt man durch ausgedehnte Wälder, mit Seen.
Dort sind alle Fähren kostenfrei. Kopenhagen und Stockholm, die Hauptstädte von Dänemark und Schweden, haben viel zu bieten“ berichtete Herr Susott und nahm das Publikum zu vielen Sehenswürdigkeiten mit.
Am Polarkreis lockte das Santa-Claus-Village (mit weiten Stra-ßen für Rentiere); in Tromsö die Eismeerkathedrale und der nördlichste botanische Garten der Welt und in Alta Felszeichnungen, die erst 1972 entdeckt wurden.
Und natürlich gab es atemberaubende Fjorde und überall Trolle… (cme)
Vorschau auf Januar 2022
Sonntag, 30. Januar 2022, 15:30-17:30 Uhr:
Faszinierende Fledermäuse (NABU-Bildvortrag)
Achtung: Es gilt die 2G-Regel (Nachweis erforderlich)
Förderkreis Gemeinschaftshaus Berne,
Karlshöher Weg 3, 22159 Hamburg,
T: 644 106-48 (nur mittwochs 15-18 Uhr!)
www.gartenstadt-hamburg.de/mehr-als- wohnen