SPD und Grüne in der Hamburgischen Bürgerschaft wollen perspektivisch die gesamte Hamburger Taxiflotte elektrifizieren.
Auf Antrag der Regierungsfraktionen soll zunächst eine umfassende Förderstrategie entwickelt werden, die Anreize für die Taxiunternehmen setzt. Bis zum Beginn des ITS-Weltkongress im Oktober 2021 sollen bereits 100 elektrisch betriebene Taxis auf Hamburgs Straßen unterwegs sein, dies beschloss die Bürgerschaft in ihrer Sitzung im Januar.„Der ITS-Weltkongress wird viele verschiedene Verkehrslösungen zur Mobilität der Zukunft präsentieren und ist somit ein hervorragender Anlass, die 2017 vom Senat angestrengten ersten Überlegungen zur Elektrifizierung der Taxi-Flotte in die Tat umzusetzen“, so der Verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Ole Thorben Buschhüter.
Die überwiegend dieselbetriebenen 3.000 Hamburger Taxis legten vor Beginn der Corona-Krise im Durchschnitt 62.000 Kilometer pro Jahr zurück und bieten für die Stadt damit ein erhebliches CO2-Einsparpotential. Mit der Initiative sollen auch für die in der Corona-Krise arg gebeutelte Taxi-Branche gute Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die schrittweise Umrüstung der Fahrzeugflotte auch für die Betreiberfirmen attraktiv werden lässt.
Ziel der Förderstrategie ist, die auf den ersten Blick vorliegenden Nachteile, wie höhere Anschaffungskosten und zeitintensivere Ladevorgänge, ein Stück weit auszugleichen. Dazu soll ein enger Austausch mit der Branche erfolgen.
Zweiter wesentlicher Faktor ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur, ganz konkret etwa die Aufstellung von Schnellladesäulen im Stadtgebiet. Hier soll auch geprüft werden, inwiefern sich Synergieeffekte durch die Nutzung von Infrastruktureinrichtungen anderer Verkehrsunternehmen ergeben können. Nicht zuletzt wird es in den Gesprächen auch darum gehen müssen, wie das Taxengewerbe trotz der anstehenden Investitionen gestärkt werden und weiterhin wettbewerbsfähig bleiben kann.
Bereits im Jahr 2017 hatte der SPD-geführte Senat die Umrüstung von Taxis auf alternativen umweltfreundlichen Antrieb als ein wichtiges Handlungsfeld für die Mobilitätswende im straßengebundenen Personenverkehr erkannt und für die Erarbeitung eines Handlungsansatzes 200.000 € zur Verfügung gestellt.
Im aktuellen Koalitionsvertrag hatten SPD und GRÜNE dann vereinbart, dass mit einem Förderprogramm die Umstellung der Hamburger Taxiflotte auf elektrischen Antrieb unterstützt werden soll. Inzwischen gibt es immer mehr Fahrzeughersteller, die geeignete Fahrzeuge für den Taxibetrieb mit umweltfreundlichen Alternativen zum Verbrennungsmotor in ihrer Produktpalette anbieten.
Damit entfällt ein wesentlicher Grund für die bislang eher zögerliche Umstellung von Verbrennungsmotor auf alternative Antriebstechnologie.
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Taxi, Bild: Michael Gaida/Pixabay