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Berner Bote, Volkshaus Berne
S-Bahn am Bahnhof Hamburg-Barmbek im Sonnenuntergang, April 2019; Foto: Marc Buttler

Bus und Bahn bleiben Rückgrat der städtischen Mobilität

Posted on 2020-09-172020-09-18

Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen mit einem Bürgerschaftsantrag die HVV-Angebotsoffensiven verstetigen.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde mit den Angebotsoffensiven ein Paradigmenwechsel im HVV eingeleitet. Mit einer angebotsorientierten Fahrplangestaltung werden gezielt Takte verdichtet, längere Busse und Bahnen eingesetzt, neue Linien eingerichtet und neue Produkte, wie Quartiers- oder Expressbusse, geschaffen. In ihrem Koalitionsvertrag haben SPD und Grüne festgehalten, dass mit dem Hamburg-Takt bis 2030 der Anteil des ÖPNV an den zurückgelegten Wegen auf 30 Prozent (von 22 Prozent im Jahr 2017) steigen soll. Diese Entwicklung wird mit den weiteren HVV-Angebotsoffensiven in diesem und dem nächstem Jahr auf den Weg gebracht.Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir haben ein klares Ziel: 2030 sollen alle Hamburgerinnen und Hamburger 80 Prozent ihrer Wege komfortabel mit Bus, Bahn, dem Rad oder zu Fuß bewältigen können. Mit dem Hamburg-Takt wollen wir den HVV so organisieren, dass das nächste öffentliche Verkehrsmittel nur fünf Minuten entfernt ist – egal, wo man sich gerade in der Stadt befindet. Das ist eine ehrgeizige Vision, für die es die richtige Infrastruktur braucht. Dafür legen wir schon heute den Grundstein. Wir haben in den letzten zwei Jahren kontinuierlich Takte verdichtet, mehr und längere Busse und Bahnen an den Start gebracht sowie neue Linien geschaffen, um den HVV weiter zu verbessern. Daran soll auch Corona nichts ändern. Im Gegenteil: An den 2018 begonnenen HVV-Angebotsoffensiven halten wir fest. Mit der kontinuierlichen Angebotsausweitung machen wir langfristig den Hamburg-Takt möglich. Schritt für Schritt gelingt so die Mobilitätswende.“Der Hamburg-Takt und der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs sind Kernbestandteile der Mobilitätswende. Es wird in den nächsten Jahren darauf ankommen, dass die Stadt allen Menschen in Hamburg ein gutes Angebot machen kann – egal, ob sie in Eimsbüttel, Heimfeld oder Kirchwerder wohnen. Nur mit einem gut ausgebauten ÖPNV kann in Zukunft die Mehrzahl der Personenkilometer im Umweltverbund abwickeln. Inzwischen wird der ÖPNV wieder vermehrt in Anspruch genommen. Die Koalition behält diese Entwicklung im Auge und wird gezielt nachsteuern, um das Vertrauen in den Öffentlichen Personennahverkehr weiter zu stärken. Bus und Bahn bleiben das Rückgrat der städtischen Mobilität, der HVV wird weiter ausgebaut.

Marc Buttler


Monatszeitschrift für Farmsen-Berne und Umgebung, Ausgabe September 2020

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AvatarSPDFraktion Wandsbek@spdfrakwandsbek·
15 Jan

Die Vorsitzenden von #SPD, #Grünen u. #CDU in der #bvwandsbek, Marc Buttler, Julia Chiandone und Franziska Hoppermann fordern eine Gesetzesänderung, um #Bürgernähe und #Öffentlichkeit der #Bezirksversammlungen auch in der #Corona-Pandemie sicherzustellen.

https://www.spd-wandsbek.de/2021/transparenz-und-oeffentlichkeit-von-bezirksverwaltung-und-politik-sicherstellen/

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AvatarBernerBote@BernerBote·
3 Jan

Die nächste #Bezirksversammlung in #Wandsbek tagt planmäßig am 28. Januar 2020, der #Regionalausschuss #Bramfeld-#Steilshoop-#Farmsen-#Berne am 21.01. Aufgrund der #Corona-Pandemie können Sitzungen auch online stattfinden.

http://berner-bote.de/2021/01/03/bezirksversammlung-01-2021-termine/ #bvwandsbek #CoronaHH

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