Das Integrierte Klimaschutzkonzept für Wandsbek (IKK-W) ist beschlossen. Kernelement des IKK-W ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog, welcher die Arbeitsgrundlage für das in der Bezirksverwaltung einzurichtende Klimaschutzmanagement darstellen wird.
Während des Bearbeitungszeitraums vom 01.02.2019 – 30.04.2020 haben sich Wandsbeks Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Vereine und weitere Akteurinnen und Akteure am Erstellungsprozess in Stadtteilkonferenzen sowie unterschiedlichen Workshopformaten intensiv eingebracht und Ihre Wünsche und Ideen geäußert sowie sinnvolle Verbesserungsbedarfe für unseren Bezirk im Sinne eines Guten Klimas in Wandsbek aufgezeigt. Auf Grundlage dieser Informationen konnten passend auf den Bezirk zugeschnittene Maßnahmen entwickelt werden, die den fünf Handlungsfeldern Gebäudeenergie, Mobilität, Stadtraum, Recycling, Konsum & Ernährung sowie Kommunikation und Akteursbeteiligung zugeordnet sind.
Auch Politikerinnen und Politiker aller Fraktionen der Wandsbeker Bezirksversammlung (BV) fanden sich regelmäßig in einer Arbeitsgruppe zusammen und begleiteten die Konzeptionierung mit Ihrer Expertise.
Das IKK-W setzt sich aus zwei Teilen zusammen, dem Konzept (Teil 1) und dem Maßnahmenkatalog (Teil 2).
Zusätzlich wurde ein Poster erstellt, das die wesentlichen Informationen des Konzepts bündelt. Auf einer Wandsbek-Karte finden sich beispielhaft Maßnahmen aus den fünf Handlungsfeldern. Auch das Poster ist unter https://www.hamburg.de/wandsbek/klimaschutz/ eingestellt. Zusätzlich werden gedruckte Papier-Exemplare in begrenzter Auflage an öffentlichen Orten wie Kundenzentren, Kultur- & Stadtteilzentren sowie dem Umweltzentrum Gut Karlshöhe ausgelegt.
Zur Vorstellung des IKK-W ist für alle Interessierten am 16.11.2020 eine Abschlussveranstaltung geplant. Aus aktuellem Anlass wird diese als Online-Veranstaltung umgesetzt. Das Bezirksamt informiert rechtzeitig über alle weiteren Details.
Logo : (c) motum GmbH