Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des tus BERNE,
die Entscheidung, am 13. März unseren Sportbetrieb einzustellen, ist uns nicht leichtgefallen.
Doch nur zwei Tage später wurde diese durch die Allgemeinverfügung des Hamburger Senats vom 15. März 2020 bestätigt. Alle Sportvereine mussten ihren Sport- und Trainingsbetrieb bis einschließlich 30. April 2020 komplett einstellen, alle geplanten Veranstaltungen und Sitzungen mussten abgesagt werden, sämtliche Sportanlagen dürfen nicht betreten werden. Wir sind tieftraurig ob dieser Entscheidung, aber hoffen gleichzeitig, so dazu beizutragen, Gesundheit und Leben unserer Mitglieder und deren Angehörigen zu bewahren.
Die Allgemeinverfügung stellt den tus BERNE vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Denn niemand kann zzt. sagen, wann und in welchem Umfang der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir hoffen, dass dieses alsbald möglich sein wird. Bis dahin versuchen wir alle Möglichkeiten zu finden und zu nutzen, unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen, Trainer/Innen, Übungsleiter/Innen und Betreuer/Innen so gut es geht zu unterstützen.
Es soll möglichst niemand seine Anstellung verlieren. Und wir möchten, sobald es erlaubt ist, sofort wieder vollumfänglich für unsere Mitglieder da sein. Dafür und um den Verein sichern zu können, sind wir auf die Solidarität unserer Mitglieder angewiesen. Diese Haltung wird ausdrücklich vom Hamburger Sportbund unterstützt; alle Sportvereine Hamburgs halten in diesen schwierigen Zeiten zusammen.
Auch Sportsenator Grote hat eine Position ausgegeben, für die wir sehr dankbar sind: „Nicht nur die staatlichen Maßnahmen müssen funktionieren, sondern auch alle Hamburgerinnen und Hamburger können mitwirken, dass der Sport gut durch die Krise kommt. Das heißt konkret, es ist jetzt nicht der Zeitpunkt seine Vereinsmitgliedschaft zu kündigen, sondern einem Verein beizutreten.“
Während der Betrieb in den öffentlichen Sportstätten ruht, erstellen unsere Trainer/innen und Übungsleiter/innen laufend kleine Videos, die über unseren YouTubeKanal sowie auf Facebook abgerufen werden können. Nutzen Sie diese um sportlich aktiv zu bleiben! Um spätere Sperrzeiten zu vermeiden, nutzen wir die Zeit für nötige Arbeiten, z.B. wird gerade der Parkettboden im Volkshaus überarbeitet. Alle aktuellen Infos zur weiteren Entwicklung veröffentlichen wir auf unserer Internetseite www.tusbernde.de, auf Facebook und auf Instagram.
Kommen Sie alle gut durch diese Zeit, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie vor allem gesund!
Viele Grüße der Vorstand des tus BERNE
Hajo Pütjer Dr. Benjamin Schulz
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender
Kurs-Anmeldung und Informationen zu allen Angeboten in der Geschäftsstelle des tus BERNE, Berner Allee 64a, 22159 Hamburg-Farmsen-Berne, T: 604 42 88-0 oder E-Mail: service@tusberne.de