Auszüge aus dem SPD-Wahlprogramm für den Wahlkreis 3 – Farmsen-Berne, Bramfeld Nord für die Wahl der Bezirksversammlung Wandsbek am 26. Mai 2019.
Mit den Planungen zur U5 rückt eine erhebliche Verbesserung fü̈r Fahrgä̈ste aus Bramfeld und Steilshoop in greifbare Nä̈he. Der derzeit fü̈r 2021 angestrebte Baubeginn des Jahrhundertprojekts gibt rund 100.000 Menschen die Aussicht auf eine Schnellbahnanbindung, welche die Fahrzeit in die Innenstadt deutlich ver-kü̈rzen wird. Es ist klar, dass es noch eine Weile dauern wird, bis auf der neuen Linie der erste Zug fä̈hrt. Deswegen ist es gleichzeitig wichtig, das vorhandene Angebot zu optimieren, wie z.B. durch die neu geschaffene Metrobuslinien 17 und 28.
In Farmsen entstehen in der August-Krogmann-Straße derzeit 148 Wohnungen mit einer anfänglichen Miete von 6,50 € netto-kalt und einer barrierefreien Ausstattung.
Am Bramfelder Dorfplatz können 136 neue Wohnungen bezogen werden. 154 bezahlbare Wohnungen werden am Bramfelder Dorfgraben gebaut.
Gerade weil unsere Stadtteile wachsen, streben wir eine weitere Aufwertung der lokalen Infrastruktur an; insbesondere die Verbesserung der Zugänge zu ö̈rtlichen Naherholungsgebieten.
Durch den Verkauf der Flä̈che des Berufsfö̈rderungswerkes Farmsen erö̈ffnen sich nicht nur weitere Wohnungsbaupotenziale, sondern auch die Mö̈glichkeit, vorhandene soziale Einrichtungen zu sichern und weitere wie z.B. eine Kindertagesstä̈tte neu zu errichten. Besonders wichtig ist uns dabei der Erhalt des Schwimmangebots in diesem Bereich, da die beiden vorhandenen Lehrschwimmbecken von zahlreichen Vereinen genutzt werden.
Wir sorgen dafür, dass die Infrastruktur auch in Farmsen nach der Umstrukturierung des Berufsförderungswerkes in Farmsen mitwächst.
Rund um den U-Bahnhof Farmsen setzen wir uns weiterhin für eine Verbesserung der dortigen Verkehrssituation mit einer möglichst breiten Bürgerbeteiligung ein.
Soweit eine schulische Nutzung des Schulgebäudes Lienaustraße nicht mehr sinnvoll umgesetzt werden kann, sind die einstimmigen Beschlüsse der Bezirksversammlung zur Nutzung des Gebä̈udes fü̈r soziale Zwecke bei Erhalt der Sporthalle umzusetzen.
Die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten hat für Verunsicherung insbesondere bei den betroffenen Anliegerinnen und Anliegern gesorgt. Durch verschiedene Initiativen, die von uns unterstützt wurden, konnte u.a. eine Neuberechnung der Gebiete erfolgen, die eine Verkleinerung mit sich brachte. Wir setzen uns dafür ein, dass der Bezirk zukünftig weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpft, um die Beeinträchtigungen weiter zu verringern. Dazu gehört auch die Verbesserung von Retentionsmöglichkeiten.
1 thought on “Auszüge aus dem SPD-Wahlprogramm für den Wahlkreis 3”
Comments are closed.