Der Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke, zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp, wird ab März 2023 saniert und neugestaltet, dass berichtet der Fachsprecher für Verkehr der SPD-Bürgerschaftsfraktion OleThorben Buschhüter.
Auf dem zweispurigen Abschnitt ist eine Radverkehrsanlagen geplant um Radfahrende im Verkehr besser zu schützen. Der vierspurigeAbschnitt, der sich als überdimensioniert erwiesen hat, wird den Verkehrsrealitäten angepasst und auf zwei, teilweise drei Fahrspuren geändert.
Die Straßenbauplanung des städtischen Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) war vor zwei Jahren der Bezirksversammlung Wandsbek vorgestellt worden. Zwischenzeitlich haben sich noch Änderungen und Anpassungen an der Planung ergeben, im Herbst soll die finale Planung veröffentlicht werden. Vorgesehen ist, dass die Fahrbahndecke saniert werden soll und ordentliche Radverkehrsanlagen, die teilweise bislang gänzlich fehlen, neu geschaffen werden. Ebenso sollen für Fußgängerinnen und Fußgänger bessere Möglichkeiten zur Überquerung der vielbefahrenen Straße geschaffen werden. Positiv ist ebenfalls, dass am Ende auch mehr Platz für Straßengrün vorhanden ist. Mit der Sanierung und der Neugestaltung der Berner Straße wird allgemein die Verkehrssicherheit verbessert und die Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Im Einzelnen ist geplant, dass der Straßenzug auf gesamter Länge mindestens zwei Fahrstreifen von jeweils 3,25 m Breite erhält. An den Knotenpunkten werden die Fahrspuren aufgeweitet, insbesondere zur Berücksichtigung der Abbiegeströme. Dabei sind vor den Kreuzungen großzügige Aufstellflächen mit jeweils zwei Spuren pro Richtung vorgesehen, so dass teilweise eher von einer Dreispurigkeit die Rede sein kann. Die Längsparkstände nördlich Bargkoppelweg bleiben erhalten, teilweise sollen sogar zusätzliche geschaffen werden können.
Der Radverkehr wird zukünftig überwiegend auf Radfahrstreifen am rechten Fahrbahnrand geführt. Besonders dort, wo Radverkehrsanlagen vollständig fehlen, ist dies ein großer Gewinn. Die Radfahrstreifen werden nördlich Bargkoppelweg 2,25 m breit sein, südlich Bargkoppelweg 2,10 m. Im Knotenpunkt Greifenberger Straße/Am Fleet Venbrook reicht der Platz nur für 1,50 m breite Schutzstreifen, die zur besseren Erkennbarkeit rot eingefärbt werden. Die Straßenbauplanung wurde zwischenzeitlich so überarbeitet, dass an den Kreuzungen und Einmündungen keine Radfahrstreifen in Mittellage mehr geplant sind. Im gesamten Planungsgebiet werden voraussichtlich ca. 35 Fahrradbügel zum sicheren Abstellen von Fahrrädern aufgestellt. Auch die Gehwege werden neu angelegt werden. Nördlich des Bargkoppelwegs erhalten sie eine Breite von rund 2,65 m. Südlich davon stehen nur begrenzt Flächen zur Verfügung, so dass die Gehwege hier 2,15 bis 2,25 m breit sein werden.
Die Bushaltestelle Redderblock in der Berner Straße wird in beide Richtungen barrierefrei neu angelegt. Zukünftig werden die Busbuchten jeweils hinter der Kreuzung mit dem Redderblock liegen und so lang sein, dass dort auch 18 m lange Gelenkbusse halten könnten. Für eine im Rahmen der Umsetzung des HamburgTakts neu einzurichtende XpressBus-Linie Richtung Poppenbüttel werden in Höhe Schierenberg und Berner Stieg zudem vorsorglich zwei weitere Bushaltestellen gebaut.
Die Kreuzung Berner Stieg wird so umgebaut, dass hier Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer gut die Straße überqueren können.
Dies ist im gegenwärtigen Zustand eigentlich gar nicht vorgesehen. Der Berner Stieg stellt aber eine viel genutzte Verbindung zwischen der Saseler Straße und dem U-Bahnhof Berne dar. Die Planung wurde hier zwischenzeitlich noch dergestalt überarbeitet, dass hier zukünftig sogar eine Fußgängerampel die Querung der Straße erleichtern wird.
Die geplanten, umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen werden allerdings für den gesamten Zeitraum für Einschränkungen und Umleitungen sorgen, die der LSBG so gut es geht auf ein Minimum reduzieren will. Die Bauarbeiten sollen Ende 2024 beendet sein. Die Gesamtbaukosten werden voraussichtlich ca. 18,4 Mio. € betragen.
Lars Pochnicht
Beitragsbild: Übersichtskarte aus Drs. 21-1733, Baumaßnahme: Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen Teilmaßnahme: Bernerstraße/Fasanenweg zw. Alter Zollweg und Kriegkamp Schlussverschickung LSBG vom 15.05.2020