Seit 2016 ist beispielsweise die Zahl der Wohnungseinbrüche in Hamburg halbiert worden – ein Indikator, der auch den Gesamttrend überdeutlich widerspiegelt.
Die Gesamtzahl der Delikte geht im dritten Jahr in Folge zurück, die Aufklärungsquote stieg auf 45,8 Prozent und liegt damit auf einem Acht-Jahres-Hoch.
Die Hamburgerinnen und Hamburger können sich so sicher wie zuletzt im Jahr 1980 fühlen, denn die absolute Zahl der Straftaten sank auf den tiefsten Stand seit 37 Jahren.
Auch in Farmsen-Berne ist dieser positive Trend zu sehen. Die Diebstähle aufgrund von Wohnungseinbrüchen sind um 46 Prozent gesunken, die Diebstähle aus Autos um 25 Prozent. Die intensiven polizeilichen Maßnahmen wirken – gerade die „Soko Castle“ kann eine Erfolgsgeschichte schreiben.
Außerdem werden die technischen Maßnahmen immer besser, sowohl bei Wohnungstüren und Fenstern als auch bei den Pkw. Von den 178 erfassten Ladendiebstählen in Farmsen-Berne wurden 89 Prozent, also 158 Fälle aufgeklärt. Ein sehr gutes Ergebnis und Beleg dafür, dass gerade die sehr gute Polizeipräsenz vor Ort wirkt.
Auch bei den Raubüberfällen auf Straßen, Wegen und Plätzen gibt es eine steigende Aufklärungsquote. 2017 wurde nur rund ein Drittel aller Fälle gelöst, 2018 waren es immerhin die Hälfte der insgesamt acht Fälle.
Auch bei den Rauschgiftdelikten gibt es Erfolge vorzuweisen. 90 Prozent aller Straftaten im Raum Farmsen-Berne konnten aufgeklärt werden.
In Hamburg insgesamt wurde der öffentlich wahrnehmbare Drogenhandel weitgehend zurückgedrängt. Der Kontrolldruck durch die Polizei bringt deutlich Erfolge, die extra eingerichtete Task Force wird auch in 2019 fortgesetzt.
Hamburgs Innensenator Andy Grote betonte anlässlich der Pressekonferenz, dass die Zahlen eine gute Nachricht für alle Hamburgerinnen und Hamburger seien und sagte: „Wir leben in einer sicheren und immer sicherer werdenden Stadt. Dass die Zahlen das dritte Jahr in Folge zurückgehen und nun auch die Aufklärungsquote steigt, zeigt, dass wir es mit einer stabilen, nachhaltigen Entwicklung zu tun haben.“
Er dankte den Hamburger Polizistinnen und Polizisten für diesen bemerkenswerten Erfolg, die mit ihrem täglichen unermüdlichen Einsatz dafür sorgen würden, dass alle im Alltag frei und ohne Angst leben können.
Lars Pochnicht
2 thoughts on “Erfolgsbilanz bei der Kriminalitätsbekämpfung – auch in Farmsen-Berne”
Comments are closed.