Die jahrelangen Bauarbeiten im Straßenzug Berner Straße / Fasanenweg / Berner Brücke nähern sich dem Ende.
Seit Ende Oktober ist die Kreuzung Berner Brücke/Kriegkamp wieder befahrbar, der gesamte Straßenzug in Richtung Berne seit Anfang November. Die vollständige Verkehrsfreigabe in beide Richtungen wird voraussichtlich im Dezember kurz vor Weihnachten erfolgen. Bis dahin wird noch im Abschnitt Bargkoppelweg – Schierenberg gebaut.
Mit der Verkehrsfreigabe der Kreuzung Berner Brücke/Kriegkamp entfällt die aufwändige Umleitung der Buslinie 275 in diesem Bereich. Die Buslinie 275 konnte Anfang November auch im Bereich der Berner Straße in Richtung U Berne wieder auf ihren regulären Linienweg zurückkehren und die Haltestellen Redderblock und Berner Straße bedienen. In der Gegenrichtung fährt die Buslinie 275 jetzt nur noch eine kleine Umleitung über Arnswalder Straße und Alter Zollweg. Es gilt auch wieder der reguläre Fahrplan der Linie 275, mit regelmäßigen Abfahrten von U Berne Richtung Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) zur Minute 6, also mit fünf Minuten Übergang von der U1 aus Richtung Innenstadt. Die Buslinie X27 fährt in Richtung Poppenbüttel seit der Freigabe des Straßenzuges in Richtung Berne erstmals den direkten Weg über die Berner Straße. In der Gegenrichtung hat sie einen neuen Umleitungsweg über Kriegkamp/Hermann-Balk-Straße/Greifenberger Straße/Arnswalder Straße/Alter Zollweg erhalten und wird in unmittelbarer Nähe der U Berne an der Bushaltestelle der Linie 275 in der Alten Berner Straße halten, bis sie dann mit der vollständigen Verkehrsfreigabe ab voraussichtlich Samstag, 20. Dezember 2025 auch in Richtung Bf. Bergedorf den direkten Weg über die Berner Straße nehmen kann.
„Darauf haben wir lange gewartet: Die Berner Straße wird endlich schrittweise für den Verkehr freigegeben. Im letzten Schritt soll die Straße ab voraussichtlich Samstag, 20. Dezember wieder in beide Richtungen durchgängig befahrbar sein“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter und ergänzt: „Der Autoverkehr erhält mit der neuen Berner Straße eine bedarfsgerecht ausgebaute und nagelneue Fahrbahn. Radfahrerinnen und Radfahrer fahren zukünftig auf geschützten Radfahrstreifen, auch dort, wo vorher Radverkehrsanlagen gänzlich fehlten. Moderne und barrierefreie Bushaltestellen erleichtern gehbehinderten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg. Am Ende werden in der Straße 33 Bäume mehr stehen als vorher und mehr Platz für parkende Autos gibt es auch. So ärgerlich und anstrengend die viel zu lange dauernden Bauarbeiten sind: Am Ende wird sich das Warten gelohnt haben.“
Nachtrag:
Ab Donnerstagabend, 18. Dezember 2025 soll der Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke wieder in alle Richtungen und durchgängig befahrbar sein. Auch die Buslinien 275 und 617 kehren auf ihre regulären Linienwege zurück. Die vor einem Jahr neu eingeführte Linie X27 wird dann erstmals auch in Richtung Bf. Bergedorf den direkten Weg über die Berner Straße nehmen.


1 thought on “Berner Straße wieder befahrbar”
Comments are closed.