Zm Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 startet in Hamburg ein neues, modernes Nachtbusnetz.
Mehr Metrobuslinien werden die gesamte Woche ganztags fahren und eine bessere Anbindung an Verkehrsknotenpunkte gewährleisten, sie ersetzen bisherige Nachbuslinien. Zusätzlich erhalten weitere Wohngebiete erstmals eine Nachtnetzanbindung. Ziel ist es, das Angebot an den veränderten Bedürfnissen der Hamburgerinnen und Hamburger auszurichten und die Erreichbarkeit zu verbessern.
Das stadtweite Nachtbusangebot gibt es schon seit 1970 und ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Es hilft nicht nur Menschen, die nachts unterwegs sind, sondern ist besonders wichtig für Berufsgruppen wie Krankenhauspersonal, Polizei, Reinigungskräfte und viele andere, die sehr früh oder spät in der Stadt arbeiten. Das neue Nachtbusnetz wurde entwickelt, damit die Fahrgäste auch in Zukunft zu- verlässig nachts unterwegs sein können.

Durch viele Anpassungen und veränderte Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren, mussten die Fahrpläne vielfach komplett überarbeitet werden, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Oberste Priorität haben hierbei weiterhin sichere Anschlüsse und eine bessere Übersicht durch die weitere Angleichung des Nachtnetzes ans das Tagesnetz.
Was ändert sich für Berne?
Die NachtBus-Linie 617 fährt zukünftig ausschließlich im Ringverkehr (U Berne (Berner Heerweg – Meiendorf-Oldenfelde – U Farmsen – U Berne (Berner Heerweg) und hat Anschluss an die MetroBus-Linie 17 in U Berne (Berner Heerweg) und die NachtBus-Linie 608 in U Farmsen. Die MetroBus-Linie 17 wird also zukünftig die ganze Woche, auch nachts, fahren.
Lars Pochnicht
Beitragsbild (oben): Auszug aus dem aktuellen Netz der Metrobusse, © HVV

