Es war ein sehr knappes Ergebnis im Bundestagswahlkreis Hamburg-Nord/Alstertal: Nur 1,5 % Abstand trennen den Wahlkreis-Gewinner Christoph Ploß (CDU) von der Zweitplatzierten Dorothee Martin (SPD) – während im Bund die SPD 12,11 % hinter der CDU liegt. Dorothee Martin hat nach einem fulminanten Winterwahlkampf unter schwierigsten Rahmenbedingungen 26,6 % errungen, 4,1 % mehr als die SPD Zweitstimmen in diesem Wahlkreis erhalten hat.
Die beiden Kreisvorsitzenden Lena Otto (Hamburg-Nord) und Andreas Dressel (Wandsbek) danken der Abgeordneten für ihren herausragenden Einsatz: „Dorothee Martin ist zweimal in den Bundestag eingezogen, diesmal hat es bei dem massiven Gegenwind aus Berlin leider nicht ganz gereicht. Wir möchten ihr für ihren außerordentlichen Einsatz für unseren schönen Wahlkreis im Hamburger Norden danken. Sie hat viel erreicht und kann stolz sein über ihr Wirken in Berlin und im Wahlkreis. Vom Deutschlandticket bis zu den Fördermitteln für die Alleskönnerhalle in Poppenbüttel oder das Goldbekhaus in Winterhude – Doro war immer da, für die Bürgerinnen und Bürger, für die Stadtteile und die SPD vor Ort. Sie hat in Berlin vorbildlich für Hamburg gekämpft und wir werden sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen. Politikerinnen wie Dorothee Martin werden in der Hamburger SPD und weit darüber hinaus gebraucht.“
Dorothee Martin: „Ich möchte meinen 50.336 Wählerinnen und Wählern danken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Dass ich bei dem Gegenwind in Sturmstärke aus Berlin trotzdem ein solches Ergebnis einfahren konnte, habe ich auch meinen vielen Unterstützerinnen und Unterstützern aus der SPD und weit darüber hinaus zu verdanken. Vielen Dank dafür! Ich gratuliere meinem Mitbewerber Christoph Ploß und wünsche ihm und uns allen, dass jetzt nach der Wahl ein bisschen mehr Verständigung über Parteigrenzen hinaus und weniger Polarisierung in der politischen Landschaft möglich werden. Ich nehme mir jetzt etwas Zeit, um mich zu sortieren und bin nach dem Sammeln neuer Kräfte bereit für zukünftige Herausforderungen. Was ich politisch erreichen kann, habe ich im Bundestag und der Hamburgischen Bürgerschaft bereits gezeigt.“
1 thought on “Danke Doro!”
Comments are closed.