Als Berner Jung stelle ich mich am 2. März 2025 als ihr örtlicher Abgeordneter für die Hamburgische Bürgerschaft zur Wiederwahl.
Die SPD Hamburg nominierte mich auf Platz 17 der Landesliste und auf Platz 4 der Wahlkreisliste für Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop.
Ich bin in Hamburg geboren, in Berne aufgewachsen und in Berne zur Grundschule gegangen.
Mein Abitur habe ich in Farmsen gemacht und in Hamburg studiert. Ich wohne mit meinen zwei Söhnen in Berne.
Als Abgeordneter der SPD-Fraktion in der Hamburgischen
Bürgerschaft bin ich Mitglied im Verkehrs- und dem Stadtentwicklungsausschuss sowie Vorsitzender des Ausschusses für die
Zusammenarbeit der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.
Damit sind meine politischen Schwerpunkte auch schon umrissen. Das ist eine gute Verkehrspolitik, die die Interessen der Nutzenden von Bus und Bahn, der Autofahrenden sowie der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden vereint. Denn am Ende des Tages bewegen wir uns alle auf unterschiedliche Art und Weise durch unsere schöne Stadt. Weiter setze ich mich für das
bezahlbare Wohnen und eine gute Zusammenarbeit mit unserem
Nachbar Schleswig-Holstein ein, wo es gerade in der Verkehrs- und Wirtschaftspolitik viele gemeinsame Interessen gibt.
In der aktuellen Legislaturperiode haben wir als SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft viel Gutes für unsere Stadt und unsere Stadtteile erreichen können.
Für Berne konnte ich gemeinsam mit Hamburgs Finanzsenator
Dr. Andreas Dressel (SPD) und dem Bezirk eine gute Lösung für die ehemalige Schule Lienaustraße erarbeiten. Nach einem breiten Entwicklungsprozess wurde der Startschuss für ein neues Stadtteilzentrum für Sport, Nachbarschaft, Kultur und Bildung in Berne auf die Beine gestellt. Gleich nebenan haben wir die Finanzierung des neuen Sportcampus für den tus BERNE sichergestellt. Auf der Fläche des tus BERNE an Berner Allee wird eine moderne zweistöckige Sportstätte das alte Vereinsheim mit
Geschäftsstelle ersetzen. Für den modernen Neubau wird der tus BERNE aus dem Hamburger Haushalt bis zu 10,6 Mio. € erhalten.
Weiter habe ich mich gemeinsam mit der Initiative für den Erhalt der Friedenskirche und deren weiterer Nutzung eingesetzt. Ich bin Mitglied im Bürgerverein Farmsen-Berne sowie im Strandbad Farmsen, einem großartigen Freibad bei uns vor Ort!
Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gern bei mir:
E: buero@pochnicht.de; T: 63 91 76 80.
Herzliche Grüße Ihr Lars Pochnicht