Die Gemeine Eibe (Taxus baccata), welche in Europa beheimatet und somit in vielen hiesigen Gärten vertreten ist, enthält in ihren Nadeln den Grundstoff Paclitaxel, der sich im Labor zu dem Krebsmittel Taxotere® umwandeln lässt.
Dieses wird bei mehreren Krebsarten, wie zum Beispiel bei Brust- und Eierstockkrebs, einer bestimmten Form des Lungenkrebses und einigen Hautkrebsarten erfolgreich eingesetzt.
Pro Behandlungszyklus sind mehrere Tonnen Eibenschnitt erforderlich.
Vom 30. August bis 5. September 2023 richtet der Botanische Sondergarten Wandsbek (Walddörferstraße 273) wieder eine Sammelstelle für Eiben-Schnittgrün ein. Angenommen werden ausschließlich die einjährigen Triebspitzen der Eibe (Heckenschnitt). Nur aus diesen können Medikamente für die Krebs-Therapie hergestellt werden.
Wer sich beteiligen möchte, schneidet die Eibenhecke erst unmittelbar vor der Abgabe im Sondergarten. Das Schnittgut muss so frisch wie möglich sein. Die Abschnitte können im Zeitraum der Sammelaktion zu folgenden Öffnungszeiten in den Botanischen Sondergarten Wandsbek gebracht werden:
Montag bis Donnerstag von 7 bis 15 Uhr,
Freitag von 7 bis 14Uhr,
Samstag geschlossen
Sonntag von 16 bis 18Uhr
Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.hamburg.de/wandsbek/eibenschnitt/.
Bild: Junger-Eibenzweig, © Helge Masch