Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg am 02.09.2022 erhielt André Wronski das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland vom Innensenator Andy Grote überreicht.
André Wronski ist seit dem 03.01.1977 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Berne.
Hier durchlief er seine feuerwehrtechnische Ausbildung und hier übernahm er diverse Aufgaben auf Wehrebene. Am 28.04.1986 wählen ihn seine Kameradinnen und Kameraden zum Wehrführer-Vertreter. Schon zwei Jahre später übernahm er am 02.05.1988 die Aufgaben des Wehrführers der FF Berne. Mit dieser Qualifikation als Voraussetzung übernahm er am 07.09.1989 zugleich die Funktion des Bereichsführer-Vertreters im Bereich Wandsbek.
Auf Bereichsebene wählten ihn die Wehrführer und deren Vertreter im Wandsbeker Bereich am 20.03.1992 zu ihrem Bereichsführer. Zugleich fungierte er ab dem 10.06.1992 als Direktionsbereichsführer-Vertreter für die Direktion Ost-Nord. Ab dem 14.10.1997 bestimmten ihn die Bereichsführer und Bereichsführer-Vertreter der Direktion Ost-Nord zum neuen Direktionsbereichsführer.
Aufgrund der Änderung der Führungsstruktur der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 2005, die durch den Wegfall der Direktionsebene gekennzeichnet war, wurde Kam. Wronski in die Funktion des neuen Dienstpostens Landesbereichsführer-Nord für die ehemaligen Direktionen West und Ost-Nord gewählt. Schließlich übernahm er ab dem 08.12.2010 bis zum Erreichen der Altersgrenze am 28.07.2019 die Funktion des Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg.
Für seine herausragenden Dienste für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg erhielt Kam. Wronski am 17.04.1998 das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Dem folgte das Feuerwehr Ehrenkreuz des DFV in Gold am 04.04.2008 und schließlich honorierte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes die hervorragenden Leistungen von Kam. André Wronski mit der Goldenen Ehrennadel des DFV am 25.05.2019.
Vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg erhielt Kam. Wronski die Feuerwehrverdienstmedaille Stufe II für seine 25jährige Dienstzeit, der sich die Feuerwehrverdienstmedaille Stufe I für die 40jährige Dienstzeit am 03.01.2017 anschloss.
Die Arbeit der Jugendfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen in den Wehren lagen Kam. Wronski in seiner Dienstzeit stets am Herzen. Hierfür wurde er am 23.08.2002 mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Kam. André Wronski zeichnete sich während der gesamten Dienstzeit als gradliniger und fürsorglicher Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg aus. Sein besonderer Ehrgeiz lag darin, die ehrenamtlichen Strukturen der Feuerwehr Hamburg zur Geltung zu bringen und die Belange gegenüber der Behörden- und Amtsleitung angemessen, aber mit Nachdruck, durchzusetzen. In diesem Zusammenhang pflegte er ein vertrauensvolles und gutes Verhältnis zu den jeweilig amtierenden Senatoren der Innenbehörde und den Amtsleitern der Feuerwehr Hamburg.
Seine Leidenschaft für die Freiwillige Feuerwehr hat die Familie Wronski geprägt. Dies war sicher nur möglich, weil seine Ehefrau Sabine diese umfangreichen Aufgaben bereitwillig mitgetragen hat. Es ist Kam. Wronski aber auch gelungen, seine Begeisterung für den ehrenamtlichen Teil des Amtes Feuerwehr auf seine Kinder zu übertragen. So ist seine Tochter Natascha Wronski-Blunk seit mehreren Jahren die amtierende Wehrführerin der FF Berne und sein Sohn Alexander Wronski der aktuelle Jugendfeuerwehrwart.
Andreas Neven