Das Bezirksamt Wandsbek lädt herzlich ein zur Diskussions-Veranstaltung „Gerechte Altersversorgung für Jung und Alt – ist das überhaupt möglich?“.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe Politische Bildung für Seniorinnen und Senioren im Bezirk angeboten und findet statt am
Mittwoch, dem 20. April 2022, von 15 bis 16.30 Uhr,
im Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg.
Wie funktioniert der Generationenvertrag eigentlich? Wie sieht die teilprivatisierte Rentenpolitik der neuen Regierung aus? Ist die Risiko- und Chancenverteilung zwischen der aktuellen Rentnergeneration und den aktuellen Einzahlerinnen und Einzahlern gerecht?
Zu diesen Fragen erhalten die Teilnehmenden in einem Eingangs-Vortrag Informationen, die im Anschluss diskutiert werden. Besonders willkommen sind Seniorinnen und Senioren sowie unbedingt junge Menschen aus Politik und Zivilgesellschaft. Es geht um unsere gemeinsame Zukunft.
Es diskutieren auf dem Podium:
– Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland, Landesverband Hamburg (SoVD) und
– Johanna Körner, Teamerin im Jugendbereich der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu sagen.
Diskutiert wird in Präsenzform unter Einhaltung der bestehenden Hygienevorgaben. Der Hamburger Communitysender TIDE zeichnet die Veranstaltung auf.
Eine Anmeldung für die Veranstaltungsplanung ist gerne gesehen: monika.hartges@bsb.hamburg.de.