Die „Berner Kulturmeile“: Gemeinschaftshaus, Schloss und Volkshaus wird von mehreren Berner Vereinen bespielt.
Oft kam es zur Überschneidung der Kulturangebote. Drei der Organisatoren: der tus BERNE, der Freundeskreis Seniorenhilfe und der Kulturkreis Berner Schloss haben sich zusammengetan und die Idee entwickelt, Kultur in Berne zu bündeln und gemeisam Ressourcen aus den Bereichen Räumlichkeiten, Ausstattung und Personal zu nutzen.
Darüber hinaus könnten vereinsübergreifende Anträge auf Fördermittel gestellt werden. In Zusammenarbeit mit der Abteilung integrierte Sozialplanung und der Lawaetz-Stiftung wurde im Rahmen eines Workshops diese Idee diskutiert und das Projekt „Kulturbüro Berne“ entstand.
Durch Förderung entsprechender finanzieller Mittel für Personal- und Sachkosten konnte die Arbeit Anfang Juni beginnen. Geplant ist, alle Kulturanbieter in Berne mit einzubeziehen, die IST-Situation der Kulturangebote zu erfassen und eine Übersicht der vorhandenen Ressourcen zu erarbeiten. Hierzu wird ein weiterer Workshop mit allen Beteiligten stattfinden.
Bis Ende des Jahres soll dann das Konzept eines Kulturbüros Berne erarbeiten werden. Die Projektleitung hat Frau Julia Fabian übernommen, die vielen schon als 1. Vorsitzende des Kulturkreises Berner Schloss bekannt ist.
Wir freuen uns auf regen Austausch und hoffen, dass weitere Kulturanbieter aus Berne sich am Projekt beteiligen.
Kontakt „Projekt Kulturbüro“: 0151/72 19 36 00