Schon seit langem wurde eine Ampel als Querungshilfe über die Straße Beim Farenland in Höhe der Straßen De Beern / Saselheider Straße gefordert, jetzt haben die Bauarbeiten begonnen.
Durch die Einrichtung dieser Ampel erhalten Radfahrende und Fußgänger endlich eine gute und sichere Möglichkeit die Straße zu über-queren. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger werden zudem die Gehwege im gesamten Bereich neugestaltet und neue Querungsmöglichkeiten geschaffen.
Dies kommt auch den Kindern zu Gute, die diesen Weg als Schulweg nutzen und die stark befahrene Straße bisher ohne Ampel überqueren mussten.
Für sehbehinderte und mobilitätseingeschränkten Menschen werden zudem Leiteinrichtungen im Bereich der Querungsmöglichkeiten und an den Bushaltestellen geschaffen.
Aufgrund des Umbaus und der Aufstellung der Ampel muss der Haltebereich der Bushaltestelle Beim Farenland um etwa 80 Meter nach Süden verlegt werden. Für die Dauer der Baumaßnahme ist eine Ersatz-haltestelle eingerichtet worden.
Im Rahmen des Arbeitsprogrammes zum Radverkehrsausbau in Hamburg setzt der Bezirk Wandsbek hier die Neugestaltung der Veloroute 6 in einem weiteren Abschnitt um. Die Veloroute 6 führt aus der Innenstadt über Wandsbek und Farmsen nach Volksdorf. Das Konzept der Velorou-ten umfasst 14 stadtweite Routen.
Dieses Bezirks- und stadtteilübergreifende Netz bündelt den Alltagsverkehr auf möglichst verkehrsarmen Strecken und verbindet die Wohngebiete mit den Stadtteilzentren und der City.
Die Arbeiten begannen am 2. November 2020 und sollen Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein.
Lars Pochnicht
Beitragsbild: Siobhan Dolezal/Pixabay