Nach sechs Monaten Bauphase wurde der Spielplatz „Im Wiesengrund“ in Oldenfelde durch den Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff an die Kinder- und Jugendlichen im Quartier übergeben.
Der Spielplatz „Im Wiesengrund“ mit seiner 6.500 qm großen Fläche für Kinder im Alter von 1-15 Jahren wurde durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamtes Wandsbek neu gestaltet. Der Planung liegt eine umfangreiche Kinder- und Jugendbeteiligung zugrunde. Er befindet sich im Grünzug Berner Au zwischen dem nördlich angrenzenden Oldenfelder Bürgerpark („Hanni-Park“) und dem südlich gelegenen Sportpark Oldenfelde, östlich wird er von der Straße „Im Wiesengrund“ und westlich von der Berner Au begrenzt.
Der neue Spielplatz gliedert sich in mehrere Spielbereiche, die die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen aufnehmen und in einem räumlich verträglichen Miteinander angelegt sind. So ist der zentrale Bereich nur für Kleinkinder. Die neue Standspielfläche hat eine Steganlage mit Sandbaustelle und ein Spielhaus mit Rutsche. Um auch für ältere Kinder ein Angebot zu schaffen, setzt sich der Sandspielbereich südlich des Kleinkinderspiels fort. Hier bildet ein großer Kletterturm mit hoher Tunnelrutsche und vielseitigen Klettermöglichkeiten den Mittelpunkt der Anlage.
Eine Doppelschaukel und eine Seilbahn sind ebenfalls neu errichtet worden. Um den kleineren Kindern die Möglichkeit zu geben mit ihren Laufrädern, Rollern, Dreirädern und ähnlichem zu fahren, ist ein Fahrparcours rund um den Spielbereich angelegt. Der Jugendbereich ist im Norden der Fläche vorgesehen. Die Jugendlichen erhalten dort ein vielfältiges Bewegungsangebot bestehend aus einem kleinen Bolzplatz mit Kunststoffpflaster, einem Basketballkorb und einer Tischtennisplatte.
Auf der Spielplatzanlage gibt es außerdem mehrere Picknickplätze und Bänke in verschiedenen Varianten für die ganze Familie. Durch die Neugestaltung werden sich die Freizeitmöglichkeiten in Oldenfelde nachhaltig erweitern.
Lars Pochnicht
Foto: Spielplatzeinweihung (Quelle: www.buschhueter.de)