Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, hat am 7. Mai den Startschuss für die Marketingkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ zur Stärkung des Radverkehrs in Hamburg gegeben.
Die Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ startete mit einer gemeinsamen Radtour vom Hamburger Rathaus zum Klubhaus St. Pauli auf dem Spielbudenplatz. An der Außenfassade wurde die Uraufführung des Musikvideos „Von Hamburg bis zum Meer“ gezeigt, welches allein in der ersten Woche 450.000 Klicks bei youtube hatte.
Ein weiterer Baustein der erlebnisbasierten Kampagne ist die neue Website fahrrad.hamburg, die nicht nur viele Informationen zu den Services der Stadt Hamburg wie StadtRAD oder Velorouten bündelt, sondern mit dem Magazinteil auf lebendige Weise Hamburgerinnen und Hamburger sowie Gäste einlädt, die Stadt auf dem Rad zu entdecken. Wo bekomme ich ein StadtRAD, wie schütze ich mein Fahrrad richtig und wohin könnte die nächste Sonntagsradtour mit der Familie führen? Diese Fragen beantwortet die neue Website.
Darüber hinaus wird erstmalig über eine digitale, interaktive Karte der Planungsstand für den Ausbau der Velorouten sicht- und erlebbar. Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt können jetzt zum ersten Mal zentral und interaktiv sehen, wo und wann die Stadt bauliche Maßnahmen plant und durchführt und so die infrastrukturelle Entwicklung beobachten. Damit sich dieser Trend fortsetzt, wird zusätzlich mitten in der bebauten Stadt stark in ein modernes Radwegenetz investiert, rund 20 Mio. € pro Jahr.
Darüber hinaus wird erstmalig über eine digitale, interaktive Karte der Planungsstand für den Ausbau der Velorouten sicht- und erlebbar. Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt können jetzt zum ersten Mal zentral und interaktiv sehen, wo und wann die Stadt bauliche Maßnahmen plant und durchführt und so die infrastrukturelle Entwicklung beobachten. Damit sich dieser Trend fortsetzt, wird zusätzlich mitten in der bebauten Stadt stark in ein modernes Radwegenetz investiert, rund 20 Mio. € pro Jahr.
Ziel der Kampagne ist es, dass mit dem „Bündnis für den Radverkehr“ im Juni 2016 selbst gesteckte Vorhaben der Stadt, den Radverkehr zu verbessern und so eine fahrradfreundlichere Stadt zu werden. Neben den beschlossenen baulichen Maßnahmen und den Serviceangeboten soll die Kommunikationskampagne zur Stärkung des Radverkehrs sowie der Lebensqualität in der Stadt beitragen. Die dreijährige Kampagne zielt darauf ab, die Bereitschaft für das Radfahren zu steigern, das Engagement der Stadt sicht- und erlebbarer zu machen, die Fahrradfreundlichkeit Hamburgs zu vermitteln und das Klima unter den Verkehrsteilnehmern Hamburgs zu verbessern.
Lars Pochnicht
Foto: pochnicht.de