Noch vor dem Sommer hat die Koalition aus SPD und Grünen in Wandsbek die erforderlichen Maßnahmen zur Modernisierung des Volkshauses Berne auf den Weg gebracht.
In einem ersten Schritt bewilligte der Ausschuss für Finanzen und Kultur 51.000 € für die erforderliche Erneuerung der Saalbestuhlung des Volkshauses. Je nach Veranstaltung können bis zu 400 Stühle gestellt werden. Das bisherige Holzgestühl ist Jahrzehnte alt und zunehmend reparaturbedürftig und muss somit ausgetauscht werden.
Für die Sanierung und technische Ausstattung für das Volkshaus Berne, insbesondere die Dacherneuerung, plant die Bezirksversammlung Wandsbek weitere Zuschüsse in Höhe von über 120.000 € zur Verfügung zu stellen.
Zunächst wurden Planungskosten zur Verfügung gestellt. Nach Vorliegen eines Antrages, welcher den rechtlichen Vorgaben, insbes. der Drucksache „Kostenstabiles Bauen“ Rechnung trägt, werden die Mittel ausgezahlt werden können.
Der Sportrahmenvertrag zwischen dem tus BERNE und der Stadt läuft 2028 aus, eine Förderung ist nur möglich, wenn die Grundeigentümerin, die Gartenstadt Hamburg eG, einer Verlängerung des Nutzungsvertrages bis mindestens 2040 zustimmt. Entsprechende Signale hätte es aber durch die Genossenschaft schon gegeben, so die Verwaltung. Das Volkshaus kann somit für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden.
Monika Hauto