Die Vereinigte Hamburger Wohnungsgenossenschaft (vhw) führt auf dem Gelände der Seniorenwohnanlage Walddörfer in der Berner Allee 3 in Farmsen-Berne umfangreiche Baumaßnahmen durch. Im Zuge dieser Maßnahmen hat die vhw u.a. auch die Nutzung der bisherigen Räume des Seniorentreffs Berne beendet.
Ohne nennenswerte Kommunikation in den Stadtteil wurden im Zuge der Arbeiten Teile der Fußwege Berner Allee, Berner Heerweg und Plattenfoort gesperrt.
Durch diese Sperrung wurde ein barrierearmer Zugang zum U-Bahnhof Berne insbesondere für gehbehinderte Passanten aus der Berner Siedlung deutlich erschwert und verlängert.
Im Laufe dieser Woche wurden zusätzlich und unabhängig von der Baumaßnahme Teile des Berner Gutsparks abgesperrt. Auch hier ist eine Wegebeziehung zum Bahnhof Berne betroffen.
In einem gemeinsamen Antrag beantragten die Fraktionen von SPD und Grünen im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne, die Verwaltung aufzufordern, die Gründe, Dauer und Umfang der Absperrmaßnahmen öffentlich zu kommunizieren und insbesondere den Plattenfoort zumindest zu denjenigen Zeiten wieder zu öffnen, in denen keine Baummaßnahmen stattfinden, z.B. den Tagesrandzeiten und am Wochenende.
Im Zuge der Antragsberatungen wurde bekannt, dass die Absperrmaßnahmen durch eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung der unteren Straßenverkehrsbehörde (Polizei) genehmigt wurde. Die Sperrung des Plattenfoorts erfolgte hierbei als Auflage des Polizeikommissariats 38 bis vsl. zum 31.10.2020, 16:00 Uhr. Die vhw geht davon aus, dass die Bauarbeiten 2021 abgeschlossen sein werden.
Die Absperrung im Gutspark erfolgte dagegen auf Veranlassung des Bezirksamtes Wandsbek. Der abgesperrte und das denkmalgeschützte Gartenensemble Berner Gutspark prägende Baum weist Verkehrsgefährdungen auf (Bruchgefahr), soll aber möglichst erhalten bleiben. Z.Zt. prüfen der Bezirk und die Kulturbehörde (Denkmalschutzamt) die möglichen Optionen.
Nachdem SPD und Grüne die CDU-Fraktion als Antragsteller mitaufnahmen, beschloss der Regionalausschuss die Vorlage einstimmig, die Zustimmung der Bezirksversammlung in der nächsten Woche gilt als sicher.
1 thought on “Gesperrte Fußwege in Berne”
Comments are closed.