Kulturraum Allegro und VHS-Verein Hamburg-Ost e.V. laden gemeinsam zu einem Benefizkonzert am Sonnabend, 19. Januar, 19:30 Uhr, in den Kulturraum Rahlstedt am Güstrower Weg 2.
Auf dem Programm stehen Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Kompositionen von Roland Vossebrecker. Der Eintritt ist frei.
Der Bergisch Gladbacher Komponist und Pianist Roland Vossebrecker engagiert sich seit Jahren mit Benefizkonzerten für die Entwicklungshilfe-Organisation Oxfam, www.oxfam.de, und hat mit seinen Konzert-Projekten in der Vergangenheit schon Spenden über 31.000 € für Oxfam eingespielt. Vossebrecker dazu: „Die großartige Arbeit von Oxfam auf den Gebieten der nachhaltigen Entwicklungshilfe, der Katastrophenhilfe und der Kampagnen für eine gerechtere Welt ohne Hunger und Armut hat mich überzeugt, in Zukunft regelmäßig Benefizkonzerte für Oxfam zu spielen.“
Seine neue Konzertreihe umfasst nun 30 Konzerte, neben Hamburg auch in Aachen, Köln, Duisburg, Essen, Bonn, Frankfurt und Berlin. Die gesammelten Spenden kommen 1:1, ohne jeden Abzug. den Nothilfe-Projekten von Oxfam zugute.
Daneben engagiert sich Roland Vossebrecker im Bildungswerk Stanislaw Hantz in der Bildungsarbeit zur Holocaust-The- matik. Er organisiert und leitet Bildungsreisen nach Oswiecim/Auschwitz, sowie nach Lodz (Ghetto Litzmannstadt, Vernichtungslager Kulmhof/Chelmno).