Am 24. September fand traditionsgemäß der Informationsabend zum kommenden Jugendweihe-Jahr in der Freien Akademie der Künste statt. Mehr als 300 Interessierte waren gekommen, um der Vorstellung “Mehr als eine Feierstunde“ der Jugendweihe Hamburg e.V. beizuwohnen.
Der Vorsitzende, Konny G. Neumann, gab eine kurze Einführung in die mehr als 128-jährige Geschichte der Jugendweihe in Hamburg und verwies u.a. auf die große 125-Jahr-Feier 2015 mit Ausstellung alter Dokumente ab 1890, Feierstunde und Senatsempfang im Hamburger Rathaus. Neumann erwähnte auch die Mitarbeit im Bundesverband Jugendweihe Deutschland e.V. sowie die Zusammenarbeit seit 1989 mit der Jugendweihe in der Partnerstadt Dresden und ganz Sachsen.
In einer Power-Point-Präsentation ging das Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Jugendgruppe „Hamburger Querdenker“, Lisa Matthias, auf die Inhalte der Jugendstunden, die von Ende November bis zu den Feiern am 5. Mai 2019 in der repräsentativen Laeiszhalle in 22 Stadtteilen bzw. Randgemeinden der Metropolregion Hamburg stattfinden.
Anschließend konnten Gespräche mit den jeweiligen Kursleitern und Helfern geführt werden. Dabei wurde auch noch einmal auf die Vermittlung humanistischer Werte und Orientierungshilfen für die Jugendlichen sowie den Humanistentag 2019 vom 5. bis 8. September 2019 in der Patriotischen Gesellschaft hingewiesen. Freitag, der 7. September 2019 wird der Tag der Jugendweihe sein, auf dem auch Vertreter der Jugendweihe-Anbieter aus Skandinavien ihre Arbeit in Referaten und Workshops vorstellen werden. In Vorgesprächen erklärte die für Oslo zuständige Siri Sandberg, dass mittlerweile rund 18 Prozent der Osloer Jugendlichen an der „humanistischen Konfirmation“, wie die Jugendweihe dort genannt wird, teilnehmen.
Bei Interesse an der Hamburger Jugendweihe bitte melden, eine Infobroschüre wird dann zugesandt. Näheres auch unter www.jugendweihe-hamburg.de. Anfragen an: jugendweihe-hamburg@t-online.de
Jugendweihe: Mehr als eine Feier –
offene Jugendarbeit,
Reisen, Exkursionen, Sommercamp