Die Bezirksversammlung Wandsbek befasst sich in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 14.09.2021 mit der Einleitung des Bebauungsplans Farmsen-Berne 39 „Lienaustraße/Berner Allee“.
Für das Gebiet zwischen Lienaustraße und Berner Allee bestehen Planungen, begleitend zur geplanten Sanierung und Umnutzung der denkmalgeschützten Schule Lienaustraße in ein Kultur- und Bildungszentrum auf den angrenzenden bisherigen Schulnebenflächen und Teilflächen des benachbarten Kirchengrundstücks ergänzenden Wohnungsneubau zu schaffen.
Es ist beabsichtigt, hier eine mehrgeschossige Wohnbebauung und eine neue städtebauliche Struktur zu schaffen. Als Projektentwicklerin wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH (steg) beauftragt. Ein städtebauliches Konzept wurde durch die steg Hamburg und Renner – Hainke – Wirth – Zirn Architekten (RHWZ) in Zusammenarbeit mit Treibhaus Landschaftsarchitekten erarbeitet.
Das Verfahren ist im gemeinsamen Koalitionsvertrag von SPD und Grünen für die aktuelle Legislaturperiode der Bezirksversammlung Wandsbek vorgesehen.
Der Stand der Planungen soll von der steg Hamburg und dem Architekturbüro RHWZ in der Sitzung vorgestellt werden.