Die vorhandenen Radwege in der Haldesdorfer Straße sind längst nicht mehr zeitgemäß. Vor diesem Hintergrund plant der Bezirk Wandsbek eine umfangreiche Neugestaltung.
Auf einer Länge von rund 1.600 m in der Haldesdorfer Straße und rund 100 m auf der Straße Barmwisch sollen die Radwege komplett erneuert werden.
Auf Basis der Planungen der Straßenverkehrsbehörden, dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, der Hamburger Hochbahn und dem Bezirk Wandsbek sollen auf der Haldesdorfer Straße beidseitig Radfahrstreifen eingerichtet werden. Bei der Herstellung der Radfahrstreifen ist vorgesehen, die Nebenflächen im gesamten Bauabschnitt zu erneuern und teils umzustrukturieren.
Dabei wird der Bordverlauf so erneuert, dass die Verkehrsräume Fahrbahn, Radweg, Gehweg und Parkstände sowie Bushaltestellen und Grünflächen den aktuellen Regelwerken entsprechen in dessen Folge Stellplätze entfallen bzw. neugestaltet werden. Hinsichtlich des Straßenbegleitgrüns stehen geplanten 107 Baumfällungen rund 150 Neupflanzungen gegenüber.
Lars Pochnicht