Die Termine des Freundeskreises Seniorenhilfe Berne e.V. im Juni 2020.
Liebe Freundinnen und Freunde!
Nun ist auch der Mai schon weit fortgeschritten und wir haben immer noch nur wenige Möglichkeiten, unsere Angebote weiterzuführen oder eingeschränkt wieder aufzunehmen. Was uns im Juni möglich sein wird, ist nur schwer vorher zu sagen. Wir bemühen uns, so viele Aktivitäten wie möglich wieder aufzunehmen, aber alles vorsichtig und in kleinen Schritten. Seit heute sind ja einige Lockerungen erfolgt, aber solange sich auswärts nur kleine Gruppen treffen dürfen, werden wir uns daran halten und die Angebote in unseren relativ kleinen Räumen müssen pausieren! Sie wissen: wegen der Aerosole, die kleiner sind als Tröpfchen und lange Zeit in der Luft hängen bleiben.
Wir geben Ihnen einen Überblick über den Stand unserer Überlegungen: Bürozeiten: Angebot bleibt! Telefon-Netz: Wir wollen ein Telefon-Netz für alle aufbauen, bitte rufen Sie uns (ohne Scheu) an, wenn Sie angerufen werden möchten! Wir legen eine Liste an und organisieren dann das Netz. Computer-Treff: Angebot bleibt und wurde sogar erweitert um einen regelmäßigen virtuellen Treff montags um 18 Uhr! Englisch Kurs: von Brigitte Dziallas – Es wird virtuell weiter gelernt!
Englisch Kurs: von Hans-Wolfgang Damm – Zur Zeit ruht das Angebot. Wassergymnastik: Frau Brand-Kesseböhmer hält telefonischen Kontakt mit den Teilnehmerinnen!
Video- u. Filmgemeinschaft: Kora und Kalle halten online Kontakt. Besuchspatenschaften: Unsere Mitglieder in Seniorenwohneinrichtungen dürfen ab 18. Mai unter strengen Auflagen von einer bestimmten Person wieder besucht werden.
Radfahrgruppe: Renate und Helga werden spontan entscheiden, ob und wann sie wieder auf Tour gehen. Seniorenfrühstück: Der Vorstand erwägt, das Frühstück in kleinerem Kreis (ca. 8-10 Personen) „open air“ in den schönen großen Berner Gärten anzubieten. Die Einzelheiten müssen aber noch festgelegt werden und das Wetter muss ja auch stimmen.
Sport/Gymnastik: könnte allenfalls an der frischen Luft stattfinden, die Überlegungen dazu laufen.
Und nun alles, was z.Zt. ruhen muss:
- Donnerstagsausfahrten: Die beliebtenkleinen Ausflüge mit unserem Kleinbus sind unter den augenblicklichen Sicherheitserfordernissen nicht möglich. Aber selbstverständlich planen wir, diese wieder anzubieten sobald es geht.
- Dienstagsspaziergruppe
- Spielegruppe
- Plattdüütsch Krink
- Plattdüütsch Kurs
- Gedächtnistraining
- Singgruppe (die war erst in Gründung)
Ein neues Angebot könnten kleine Stadtteil-Spaziergänge in kleinen Gruppen sein, möglichst regional ohne Benutzung des ÖPNV! Wer hätte Lust dazu, vielleicht auch einen Rundgang zu leiten? Unsere Planung ist bisher noch sehr vage und wir brauchen Eure Anregungen und Unterstützung.
Wir wünschen Euch und uns einen schönen Juni, stabile Gesundheit und trotz allem hin und wieder ein fröhliches Lachen! Hoffentlich bis bald grüßt Euch im Namen des Vorstandes Ingeborg Henker-Kelsch
P.S: Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn Sie vielleicht bei einzelnen (reduzierten) Aktivitäten noch nicht bei den Ersten dabei sind.
Freundeskreis Seniorenhilfe Berne e.V.,
Vorsitzende: Ingeborg Henker-Kelsch
Büro: Kriegkamp 21, 22145 Hamburg,
T/F: 644 38 79, E: fksh@gmx.de, I: www.fksh.info,
Bürozeiten: dienstags und freitags 10-12 Uhr. Darüber hinaus nach Vereinbarung.