Seit über 50 Jahren lebe ich in Hamburg. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe meinen Beruf erlernt, hier wohne ich mit meiner Familie. Ich lebe gern in dieser schönen Stadt. Seit über 40 Jahren engagiere ich mich hier für Menschen. Zunächst als Kommunalpolitiker, später als Gründer des Kulturforums Hamburg, dann 15 Jahre als Geschäftsführer des Wohlfahrtsverbandes Arbeiter-Samariter-Bund. Seit 2009 bin im Europäischen Parlament und aktuell außenpolitischer Sprecher der S&D-Fraktion.
Nicht nur als Außenpolitiker wird einem klar, dass Europa vor zahlreichen Herausforderungen steht. Von der Migration bis zum Klimawandel, von der Jugendarbeitslosigkeit bis zum Datenschutz. Wir leben in einer Welt, die immer stärker globalisiert ist und in der es immer mehr Wettbewerb gibt. Das Referendum über den Brexit hat zugleich deutlich gemacht, dass die Mitgliedschaft in der EU nicht unwiderruflich ist. Und obwohl die meisten von uns die Demokratie für selbstverständlich halten, ist sie im Prinzip und in der Praxis offenbar immer stärker in Gefahr.
Die kommende Europawahl am 26. Mai wird deshalb entscheidend für unser Land und unseren Kontinent.Unsere Werte Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte müssen an diesem Tag verteidigt werden. Diese sind für uns SozialdemokratInnen nicht verhandelbar. Deshalb bin ich vor vielen Jahren in die SPD eingetreten und deshalb arbeite ich heute in der Fraktion der S&D im Europäischen Parlament.
Seit 10 Jahren vertrete ich Hamburg und damit auch Sie und Ihre Interessen in der EU. Hamburg gut vertreten, das möchte ich auch in den kommenden Jahren. Daher bitte ich Sie um Ihre Stimme für die SPD.
Knut Fleckenstein