Am Sonntag, 31. März, 15:30-17:30 Uhr, dürfen Kinder in Farben schwelgen und den Osterhasen mit bunten Eiern, Papier und Schere willkommen heißen!
Pfiffige Ideen und kundige Anleitungen zum beliebten Osterbasteln für die ganze Familie liefert der Berner Club für Basteln und Werken. Saft, Kaffee und Süßigkeiten bietet das Kuchenbuffet vom Förderkreis. Bitte ausgeblasene Eier, Bleistifte, Kleber und spitze Scheren mitbringen! Einlass ab 15 Uhr. Kinder sind gratis willkommen! Erwachsene 5 €.
Rückblick auf Januar
Viel Interesse gab es für die Radtour von Hamburg nach Santiago de Compostela am letzten Sonntag im Januar.
2016 war das sportliche Ehepaar Vreni und Erich Stebner in Hitze, Regen und Kälte unterwegs; von der norddeutschen Tiefebene bis zu Hügeln und Bergen in Spanien.
“Die Pilgertour mit dem Rad nach Compostela hat 80 Tage gedauert und insgesamt sind wir 4103 km (mit dem Fahrrad) gefahren. Von Hamburg, Düsseldorf, Darmstadt mit dem Rad, mit dem Zug nach Bonn, weiter mit dem Rad nach Aachen, Brüssel, Paris, Bordeaux, Arcachon, St. Jean-Pied-de-Port, Leon und Santiago de Compostela.“
Was rings um die einzelnen Etappenziele in Deutschland, Belgien, Frankreich und schließlich Spanien geschah, verfolgte das interessierte Publikum anhand von Fotos, kleinen Filmausschnitten und persönlichen Ergänzungen von Stebners.
Zum Beispiel, dass die Fahrräder in Paris direkt neben den Betten im Hotel parkten; in Pamplona noch immer Ernest Hemingway gegenwärtig ist, weil der US-Schriftsteller und Abenteurer ihren Stierlauf 1923 berühmt machte und dass der riesige Weihrauchkessel in der Kathedrale von Santiago de Compostela auch gegen Bezahlung (von € 300) geschwungen wird – mit 68 km/h. Begeisternde Schilderungen einer beeindruckenden Reise (mit gestählten Beinen) – und das bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vom Förderkreis Gemeinschaftshaus.