Die Velo-Route 6 des Alltags-Radwegenetzes führt von Volksdorf über Berne und Farmsen bis zum Wandselauf und schließlich entlang der Alster bis zum Hamburger Rathaus. Die Planung für den Abschnitt entlang des Friedrich-Ebert-Damms zwischen August-Krogmann-Straße und Eckerkoppel wurde im September im bezirklichen Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr vorgestellt.
Auf komfortablen Radfahrstreifen mit einer Breite von bis zu 2,25 Meter je Richtung wird der Fahrradverkehr gut sichtbar und durchgängig entlang der Fahrbahn geführt. Bei Parkstreifen kommt zudem ein Sicherheitsstreifen von einem halben Meter dazu. PKW-Parkplätze fallen übrigens nicht weg. Entlang des Einkaufstreffpunktes Farmsen wird das Fahrradparken neu geordnet. Insgesamt werden im gesamten Abschnitt 118 neue Fahrradstellplätze geschaffen. An den sogenannten „Knotenpunkten“, also den Kreuzungen, werden die Abbiegebeziehungen für die Radfahrer verbessert. Neue Querungshilfen sorgen außerdem dafür, dass beim Queren der Fahrbahn weniger Fahrstreifen auf einmal überbrückt werden müssen. Auch die Grün-Bilanz fällt grundsätzlich positiv aus: Am Ende wird ein Baum mehr stehen, 14 Bäume müssen allerdings gefällt und einer leicht versetzt nachgepflanzt werden.
Die Baumaßnahme kostet nach einer ersten Schätzung ca. 2,2 Mio. €. Die Planungen werden derzeit überarbeitet und mit einer Umsetzung ist 2019/2020 zu rechnen.
Lars Pochnicht